Bluthochdruck (Hypertonie) Studien

Bluthochdruck (Hypertonie) Medikamente

  • ACE-Hemmer
  • ACE-Hemmer hemmen einen Botenstoff, der den Widerstand der arteriellen Blutgefäße erhöht - der Gefäßwiderstand sinkt (Ramipril, Captopril, Enalapril). ACE-Hemmer werden allgemein gut vertragen, können jedoch vor allem Anfangs einen lästigen Hustenreiz verursachen oder die Nierenfunktion stören.

  • AT1-Agonisten
  • AT1-Antagonisten hemmen den gleichen Botenstoff, der den Widerstand der arteriellen Blutgefäße erhöht (Olemsartan, Losartan,Valsartan). AT1-Hemmer werden allgemein gut vertragen.

  • Beta-Blocker
  • Beta-Blocker bremsen die Wirkung von Stresshormonen am Herzen - das Herz schlägt weiterhin kräftig, jedoch langsamer (Atenolol, Metoprolol, Bisoprolol). Wegen ihrer Wirkung auf die Atemwege werden Betablocker bei Atemwegserkrankungen (Asthma, COPD) nicht angewandt.

  • Diuretika
  • Diuretika regen die Niere zur Wasserausscheidung an - das Blut enthält dann weniger Wasser, der Blutdruck sinkt (Furosemid, Triamteren, Hydrochlorothiazid).

  • Calcium-Antagonisten
  • Calcium-Antagonisten bremsen die kleinen Gefäßmuskeln - die Gefäße entspannen sich, der Gefäßwiderstand sinkt (Verapamil, Diltiazem, Amlodipin). Nebenwirkungen können sein: geschwollene Beine, allergische Reaktionen, Verstopfung, Schwindel.

  • Weitere Medikamtenten-Gruppen
  • Weitere Medikamenten-Gruppen kommen nur im Notfall oder als Reserve zum Einsatz (Alphablocker, Stickstoff-Donatoren, A2-Agonisten).

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