Colitis ulcerosa
Was ist Colitis ulcerosa?
Colitis ulcerosa ist eine chronische Entzündung der oberflächlichen Schleimhautschichten des Dickdarms, welche sich kontinuierlich von anal nach oral ausbreitet und sich meist nur linksseitig manifestiert. Typisch ist der schubweise Verlauf von akuter Krankheit (Schub) und relativer Gesundheit (Remission), aber einige Patienten leiden auch unter Dauerbeschwerden. Die Krankheit beginnt meist zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr. Unbestritten ist eine steigende Inzidenz der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Inzidenz: Anzahl Neuerkrankter Fälle pro 100000 Einwohner pro Jahr) in den letzten 70 Jahren. Für Europa wird ein Nord-Süd-Gefälle gefunden, wobei die meisten Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen im Norden leben. Die jährliche Neuerkrankungsrate an Morbus Crohn liegt in Europa zwischen 4-7 bezogen auf 100000 Einwohner, an Colitis ulcerosa erkranken europaweit jährlich 9-12 Patienten pro 100000 Einwohner neu. In außereuropäischen Ländern und außerhalb von Nordamerika treten die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sehr viel seltener auf.
Die Ursache ist bis jetzt unbekannt, allerdings vermutet man eine Veranlagung (Genetische Disposition) im Zusammenspiel mit einer fehlerhaft gesteigerten Reaktion des Immunsystems gegen die Darmflora. Außerdem spielen wahrscheinlich Umweltfaktoren wie Ernährung, Hygienestandard und Infektionen eine Rolle. Es ist auch bewiesen, dass Menschen die als Säugling nicht gestillt wurden häufiger an Colitis ulcerosa erkranken. Stress und psychische Beeinträchtigungen, sowie ungünstige Ernährung können den Verlauf der Colitis ulcerosa negativ beeinflussen.
Was für Beschwerden liegen vor?
Leitsymptome der Colitis ulcerosa sind blutig-schleimige Durchfälle (Diarrhöen) mit vermehrtem Stuhlgang von bis zu 30-mal am Tag und krampfartigen Bauchschmerzen (Koliken) mit einem schleichendem Krankheitsbeginn. Im Anfangsstadium ist die entzündete Schleimhaut gerötet und blutet bei Kontakt. Dies führt mit der Zeit zu einer Zerstörung der Schleimhaut, wobei das normale Faltenrelief der Schleimhaut verloren geht. Bei anhaltenden blutigen Durchfällen treten häufig Gewichtsverlust und eine Blutarmut (Anämie) auf, die in erhöhtem Ausmaß lebensbedrohlich sein kann. Allgemeinsymptome außerhalb des Darms sind: Fieber, Müdigkeit, Leistungsabfall, Probleme der Gallengänge (Primär sklerosierende Cholangitis), verminderte Knochendichte (Osteoporose) und Mangel an Nährstoffen wie Eisen, Zink, Eiweiß, Vitamin D und B12. Gelenkentzündungen (Arthritis), Hautveränderungen (Erythema nodosum) und Entzündungen am Auge (Uveitis) treten eher selten auf.
Eine gefürchtete Komplikation ist das toxische Megacolon, das aufgrund der Schädigung der Darmwand entsteht und zu einer Darmlähmung mit begleitender Entzündung führt. Häufig resultiert daraus eine Bauchfellentzündung (Peritonitis) mit der Gefahr des Darmdurchbruchs (Perforation).
Wie verläuft die Colitis ulcerosa?
Akuter Schub: Ist gekennzeichnet durch das typische Symptom der blutigen Diarrhöe und gegebenenfalls schmerzhaftem Stuhl- und Harndrang (Tenesmen).
Fulminanter Schub: Hierbei treten zusätzlich Fieber, Herzrasen (Tachykardie) und Blutarmut (Anämie) auf. Erhöhte Entzündungsparameter verstärken die Gefahr, dass ein toxisches Megacolon auftritt.
Chronisch aktiver Verlauf: Typisch ist die Persistenz der Symptome trotz Therapie. Die zwar zu einer Besserung aber zu keiner vollständigen Remission führt.
Remission: Man spricht von Remission, wenn keine Beschwerden mit relativer Gesundheit vorliegen. Es besteht weiterhin die Gefahr eines akuten Schubes.
Nach einem Krankheitsverlauf von ca. 10 Jahren ist das Risiko an Darmkrebs zu erkranken stark erhöht. Risikofaktor ist in diesem Fall die Ausbreitung und Dauer der Krankheit und wird zusätzlich durch das Vorhandensein einer Primär sklerosierenden Cholangitis verstärkt.
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